Jahrzehntelanges Wissen

Wissen und Innovation sorgen dafür, dass genaue Reproduktionen von historischer Keramik angefertigt werden können. Ganz Baukeramik AG produziert Sonderanfertigungen für kulturell wertvolle Gebäude, von Bodenplatten bis zu skulpturalen Fassadenelementen aus Klinker. Was die Firma vom industriellen Standard abhebt, ist die Handarbeit. Einer der wichtigsten Ressourcen von Ganz Baukeramik AG sind die Mitarbeiter, die gut ausgebildet, engagiert und motiviert den Qualitätsanspruch des Hauses und der Kunden umsetzen.

Manufaktur, Handwerk und Tradition seit 1805

Das Wissen wurde im Familienbetrieb von Generation zu Generation weitergegeben. In der eigenen Design- und Formenwerkstatt, mit hausinterner Tonaufbereitung und Entwicklung der Glasuren sind wir in der Kreativität und Gestaltung frei und in der ­Produktion flexibel und unabhängig. Die wichtigste Ressource aber sind unsere Mitarbeiter, die gut ausgebildet, engagiert und motiviert den Qualitätsanspruch unseres Hauses und unserer Kunden umsetzen.

Projektblatt
Ofenkacheln am trocknen.

Zahlen und Fakten

Familienbetrieb, 1805 gegründet
12 Fachkräfte
2 Industriekeramiker-Lernende
4 Brennöfen
100 Tonnen Ton pro Jahr
über 80 Glasurfarben

Zahlen und Fakten zur Ganz Baukeramik AG.
Handformtechnik, Giesstechnik, Fertigung mit RAM-Presse oder Strangpresse sind die gängigsten Herstellungsverfahren.

Verfahren

Die traditionelle Handformtechnik oder die Giesstechnik wird auch heute noch viel gebraucht und kommt bei kleineren Stückzahlen zur Anwendung. Die RAM-Presse oder die Strangpresse wird hauptsächlich bei Reproduktionen von Keramikplatten für die Denkmalpflege eingesetzt.

Wir verarbeiten verschiedene Tone in diversen Farben.

Tone

Wir verarbeiten verschiedene Tone in diversen Farben, die vor allem bei Reproduktionen von Tonplatten oder Klinkerplatten entscheidend sind.

Die hauseigene Modellwerkstatt erlaubt eine hohe Flexibilität, gerade bei speziellen Kundenwünschen.

Modellbau

Die hauseigene Modellwerkstatt erlaubt eine hohe Flexibilität, gerade bei speziellen Kundenwünschen.

Mit der Handformtechnik werden Unikate hergestellt.

Handformen

Die traditionelle Handformtechnik wird auch heute noch angewendet. Diese Technik erlaubt ein hohes Mass an Flexibilität und gibt dem Kunden die Sicherheit, ein Unikat zu bekommen.

Serienteile für Ganz Schwedenöfen werden mit der Giesstechnik hergestellt.

Giesstechnik

In den vergangenen Jahren wurde sehr viel in die Giesstechnik investiert. Heute werden auf einer modernen Anlage vor allem Serienteile wie die Keramik für die Ganz Kaminöfen hergestellt.

Kacheln werden glasiert.

Glasieren

Alle Glasuren werden im eigenen ­Labor entwickelt basierend auf jahrelangen Versuchen und viel Erfahrung. Zur Auswahl steht derzeit ein Sortiment von über 80 Farben. Projektbezogen können auch weitere Farben entwickelt werden.

Kachel die von Hand bemalt wird.

Handmalerei

Zusätzlich können auf glasierte, noch ungebrannte Kacheln Motive mit dem Pinsel gemalt, oder einzelne Elemente auch mit Gold oder Lüstern dekoriert werden.

Kacheln werden zum Brennen in den Ofen geschoben.

Brennen

Gebrannt wird mit elektrisch betriebenen Herdwagenöfen projektbezogen mit zwischen 700 und 1’200°C. Vom Einfahren bis zum Abkühlen dauert ein Brand drei Tage.

Wir sind gerne für Ihre Anliegen und Fragen für Sie da. Neben Sie Kontakt mit uns auf.

KONTAKT

Wir sind gerne für Sie und Ihre Anliegen da.

Zum Kontaktformular